Die 1. Kesselstädter Jazztage 2016 bieten ein musikalisches Wochenende mit drei Konzerten:

Freitag, 27. November 2016
Göb.Benz.Hoffmann
featuring Martin Lejeune,
pedal steel guitar

Samstag, 28. November 2016
Peter Back
Jürgen Schwab
Jens Biehl

Sonntag, 29. November 2016
Manfred Häder
Ali Neander
Thore Benz

Alle Konzerte finden im Kassettensaal der Remisengalerie statt.

Eintritt: Vorverkauf: 10 €, Abendkasse: 12 €

Vorverkauf:bei Buchladen am Freiheitsplatz, Hanau, www.freiheitsplatz.de, Tel: 06181-28180

Mit freundlicher Unterstützung des Ortsbeirats Kesselstadt/Weststadt

Göb.Benz.Hoffmann

Was haben David Bowie, Soundgarten, Erik Satie mit norwegischer Folklore gemeinsam? Zunächst nicht viel. Im Repertoire des Trios Göb.Benz. Hoffmann bilden sie das Fundament eines eigenwilligen Bandsounds. Die Idee, sich aus dem Fundus der Pop-, Rock-, Folkund klassischen Musik zu bedienen, ist für Jazzmusiker sicherlich nicht ganz neu, aber ungemein reizvoll, spannend und inspirierend.

Das Jazz Trio wird dieses Mal durch den Steel-Gitarristen Martin Lejeune ergänzt.

Peter Back / Jürgen Schwab /
Jens Biehl

Die Kunst des kammermusikalischen Duospiels im Jazz zelebrieren Peter Back (sax) und Jürgen Schwab (git). Eigens für das 1. Kesselstädter Jazzwochenende werden die beiden bestens aufeinander eingespielten Duopartner durch Jens Biehl ergänzt, der als Perkussionist für rhythmische und klangliche Akzente sorgt. Alle drei Musiker sind seit Jahren feste Größen in der Jazzszene des Rhein- Main-Gebiets.

Peter Back, frisch gebackener Kulturpreisträger des Main-Kinzig-Kreises 2016, ist als langjähriges Mitglied des hr-Jazzensembles, für das er auch regelmäßig komponiert, auch Träger des Hessischen Jazzpreises 2009.

Jürgen Schwab spielte mit Emil Mangelsdorff und begleitete den Konzertveranstalter Fritz Rau bei dessen Lesungen, ist Buchautor und Moderator von Jazzsendungen in hr2-kultur.

Jens Biehl arbeitete mit Tony Lakatos, Bob Degen, Dusko Goykovich, Charlie Mariano, George Gruntz, Joe Gallardo, Christoph Spendel und vielen anderen.

Manfred Häder, Ali Neander und Thore Benz

Manfred Häder gilt als einer der besten Gitarristen der deutschen Blues-Szene und genießt vor allem im Raum Frankfurt hohe Popularität. Ebenso häufig begegnet einem dort der Name Ali Neander, der Gründungsmitglied der Rodgau Monotones ist.

Doch beim Blues Morning lassen die beiden es etwas ruhiger angehen. „Blues Chansons“ heißt ihr gemeinsames Programm, für das Häder und Neander vorwiegend zur Akustik-Gitarre greifen. Gesungen wird auf Deutsch. Thore Benz, Gründer der Frankfurter Band Tiefenrausch Klangkombinat, begleitet die beiden am Bass.