Ausstellung vom 11. – 12. Februar 2023,

Remisengalerie

Vernissage: Freitag, 10. Februar 2023, 19 Uhr

Öffnungszeiten: 11. und 12. Februar 2023 von 13 – 18 Uhr.
Eintritt frei.

Das Aktzeichnen, also die zeichnerische Wiedergabe der nackten menschlichen Gestalt, gehört seit jeher zur künstlerischen Ausbildung an Akademien und Hochschulen. Diese nicht ganz einfache aber faszinierende Zeichendisziplin erfordert für befriedigende Resultate viel Übung und Erfahrung.

Der Hanauer Kulturverein e.V. bietet seit zwei Jahren in den Räumen der Remisengalerie ein Freies Aktzeichnen an. Dort können Interessierte zweimal im Monat am Zeichnen nach Modell teilnehmen. Obwohl kein eigentlicher Zeichenkurs, wurde das Angebot sehr gut angenommen - vorwiegend von erfahrenen Zeichnenden.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich und individuell die einzelnen Künstler*innen eine Pose auf dem Papier interpretieren. Selbst bei Auswahl des gleichen Materials bleibt die fertige Zeichnung so individuell wie ein Fingerabdruck.

Neunzehn Künstler*innen

Marianne Beck
Wolfgang Bracker
Willi Brüggemann
Zeli Çiçek
Karin Erben
Regina Gaul-Sbeitan
Achim Gogler
Rita von Harrach
Claudia Jäger
Carolin Lang
Olga Müller
Isolde Nagel
Silvana Östreich
Eva Osberghaus
Udo Reckmann
Joachim Rother
Zaid Sbeitan
Gert Schlader
Carola Wiesler

zeigen eine Kostprobe ihrer Ergebnisse.