Ausstellung vom 22.05. – 06.06. 2022,

Remisengalerie

Vernissage: Samstag, 21. Mai 2022, 18 Uhr

Öffnungszeiten: jeweils samstags & sonntags
sowie an Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag von 14-17 Uhr.
Eintritt frei.

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzregeln

Jane Kleinschmit

Durch den Ausbruch von Corona im März 2020 wurde vielerorts, so auch in Spanien, das sogenannte "normale" Leben völlig lahmgelegt. Spanien befand sich einige Monate im totalen Lockdown und Ausgehverbot. Die in Hanau aufgewachsene Künstlerin Jane Kleinschmit verarbeitete diese bedrückende Zeit in abstrakten Bildkompositionen, für sie ein völlig neues Terrain. In spannenden Farb- und Formkompositionen prallen konträre Elemente aufeinander und finden zu einer eigentümlichen Bildsprache.

Als das Aussgehverbot Ende Mai 2020 aufgehoben wurde, fand Jane wieder zu ihren expressiven Landschaftsdarstellungen zurück. In der zeitweise wiedergewonnenen Freiheit entstanden vor allem Meer- und Berglandschaften mit teils ruhigen, teils aufregenden und bisweilen auch bedrohlich anmutenden Zügen. In letzter Zeit malt sie auch Figurenensembles, die scheinbar selbstverständlich in der neuen Realität der Coronazeit zu Hause sind. Auch der Ukrainekrieg bleibt nicht ohne Einfluss auf ihre Bilder

 

Klaus Kirchner

Durch den Orkan Sabine, der am Abend des 10. Februars 2020 über das Land fegte, wurden viele Bäume entwurzelt. Der gewaltige Sturm machte auch vor einer großen Blutbuche im Kurpark Wilhelmsbad nicht halt. Das Naturdenkmal wurde komplett entwurzelt und fiel um, zum Glück nicht auf das Puppenmuseum oder gar auf Menschen!

Klaus Kirchner drechselte aus dem Holz des Naturdenkmals elf verschiedene Objekte, die nun in der Remise erstmals zusammen in Natura zu sehen sein werden.

Das Nass‐ bzw. Grünholzdrechseln erlaubt Objekte mit sehr dünnen Wandstärken anzufertigen, die beim Trocknungsprozess des Holzes effektvolle, natürliche und überraschende Formen entwickeln. Dabei können sich runde Formen zu ovalen Formen verändern oder gar Knicke und Wölbungen ausbilden.
Zur Ausstellung gibt es eine Liste der Objekte mit Preisangaben und einen Katalog, der Fotos und weitere Informationen zu diesem Projekt beinhaltet.

 

Mehr zu den Künstler*innen:

www.janekleinschmit.art
www.klauskirchner.net