Ausstellung vom 29.05. – 13.06.2021,

Öffnungszeiten: jeweils freitags von 17-20 Uhr sowie samstags, sonntags und an Fronleichnam von 14-17Uhr.
Eintritt frei.

Coronabedingt findet keine Vernissage statt.
Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten.

Nach der langen kulturellen Corona-Durststrecke haben sich die beiden Künstlerinnen Hasina Khan und Almut Knebel kurzfristig zusammengetan und präsentieren diverse Werke aus den Genres der Fotografie, des Siebdrucks, der Malerei und auch Collagen.

Ursprünglich kennen sich die beiden vom "Fotostammtisch Frankfurt" und haben sich seitdem über die reine Fotografie hinaus weitere Techniken der bildenden Kunst zu eigen gemacht. Beide verbindet neben der Fotografie, der Mut zur Farbe und der Drang immer wieder neue Techniken zu lernen und sie – jede auf ihre spezielle Art und Weise – umzusetzen.

Von Hasina Khan, erwartet uns eine Auswahl ihrer aktuellen Werke. Als leidenschaftliche Fotografin und freischaffende Künstlerin lebt die gebürtige Rüdesheimerin in Wiesbaden. In ihrem Atelier in Mainz-Finthen, Layenhof am Flugplatz, lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf. Durch jahrzehntelanges weltweites Reisen konnte sie eine Vielzahl von ausdrucksstarken Motiven einfangen, die die Grundlagen für ihre einzigartigen Kunstwerke bilden. Sie wird von der Galerie Ahlemann betreut und war hierüber u. a. auf der Photo Popup Fair 2020 sowie der ART Wiesbaden 2020 vertreten. Darüber hinaus ist Hasina Khan Mitglied im Künstlerverein Wallauer Fachwerk e. V.

Die Hanauerin Almut Knebel liebt die Ausdruckskraft des Tanzes, bewundert das Engagement und den Ausdruck professioneller Tänzer. Sie tanzt selbst auch sehr gerne, vornehmlich Salsa. Tanz ist für die Künstlerin Bewegung, Leidenschaft und Hingabe an den Partner und die Musik. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema "Tanz" ist für die 55-Jährige aufgrund ihrer Parkinson-Erkrankung eine sehr persönliche und Herzensangelegenheit.

Für die Siebdruckarbeiten wurden Fotos verwendet, die sie bei Tanzauftritten von Freunden, Tanzlehrern oder auch Tanzpartys gemacht hat. Gedruckt wurde auf Papier, teilweise mit Tusche hinterlegt, manche gewachst, figurativ bearbeitet und anschließend mit Ölfarbe ein- und abgerieben.
Neben ausgewählten Werken aus der Serie "Dance" dürfen wir uns auf florale Motive freuen, die im Druck spielerisch verwendet, zu abstrakten Bildern umgesetzt wurden.

Die Künstlerin, die vor allem bisher mit ihren Collagen und Decollagen der Kunstwelt bisher ins Auge gefallen ist, ist Mitglied des Hanauer Kulturvereins und hat u.a. in der Remise bereits ausgestellt. Wir freuen uns eine weitere Facette ihres Schaffens kennenzulernen.

Weiter Informationen zu den beiden Künstlerinnen finden Sie hier:
hasina-photoart.de
galerie.ahlemann.org/vita-hasina-khan