Ausstellung 12. – 25. März 2018

im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus der Stadt Hanau
Stadtladen des Rathauses am Markt

Öffnungszeiten: übliche Geschäftszeiten des Stadtladens

Diese Wanderausstellung "Gesichter der Flucht" des Hanauer Kulturvereins und der Fachoberschulklasse 12 FBW1 der Kaufmännischen Schulen Hanau war schon seit Mitte 2017 an verschiedenen Orten im Main-Kinzig-Kreis zu sehen.

Krieg, Unterdrückung, Folter und Hunger zwingen Menschen zur Flucht, die auch nach Hanau führt. Der Kulturverein stellt in seinem Buch „Gesichter der Flucht“ einige von ihnen sowie die Umstände ihrer Flucht und ihre gegenwärtige Situation in Deutschland vor. Um dies einem größeren Publikum zugänglich zu machen, entstand die Idee einer Wanderausstellung, aufgegriffen von der Fachoberschulklasse 12 FBW1 der Kaufmännischen Schulen Hanau mit der Politiklehrerin Mechthild Rückert.

Mittels 12 Flüchtlingsporträts werden die jeweiligen Hintergründe der Flucht sowie die Fluchtwege anschaulich dargestellt. In der Zusammenarbeit mit Designer Sascha Arnold entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Konzept und gestalteten Texttafeln, Fotos und Grafiken. Dabei setzten sie sich mit den politischen Realitäten der Fluchtländer auseinander, nahmen Anteil an unvorstellbaren Fluchterfahrungen und lernten, wie man komplexe Verhältnisse anschaulich in Wort und Bild ausdrücken kann.