Ausstellung vom 13.-27.11.2016
Remisengalerie

Vernissage: Samstag, 12. November 2016, 18 Uhr
Einführung: Joerg Eyfferth

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 14-17 Uhr

Zu sehen sind Gemälde und Skupturen rund um die Tierwelt. Dies ist kein Zufall, denn der Bildhauer und Maler Ernst Paulduro erlernte den Beruf des Technischen Assistenten für naturkundliche Museen und Forschungsinstitute und qualifizierte sich später noch als zoologischer Präparator und Dermoplastiker. So verwundert es nicht, wie detailgetreu und liebevoll er seine Tiere in Szene setzt.

Der Künstler beschreibt seine Arbeit so:

Gemälde:
"Wo die Fotografie endet beginnt meine Malerei!"
Es gibt keine Fotografie, die auch nur annähernd meinen Gemälden gleichen könnte. So sind z. B. die Tiere in meinen Gemälden in ihrer Gesamtheit, also sowohl im Habitus als auch der Färbung vollkommen idealisiert. Auch die jeweilige Perspektive ist bei Fotografien schon so nicht möglich. Meine Gemälde beeindrucken mit einem partiellen 3D-Effekt und/oder mit Metallic-Effekten und sind mit den besten Farben und eigenentwickelten Malmedien zur Erzielung einer höchstmöglichen Leuchtkraft gemalt.

Bronze Skulpturen:
Mit meinen "lebensechten" Skulpturen und Porträts mit Wiedererkennungswert, erfährt die naturalistische Darstellung von Tieren als Bronzearbeiten, die nach Joseph Pallenberg, Reinhard Dachlauer und eben nicht zuletzt August Gaul kaum wieder in dieser Weise praktiziert worden ist, eine phantastische Wiederbelebung. Mit meiner extrem detaillierten Darstellung ist dies eine völlige Neuorientierung als "Hyperrealistische Skulpturen in Bronze".
Für meine Art der Gestaltung habe ich für meine Skulpturen erstmalig den Terminus des "Illusionistischen Naturalismus" geschaffen.

 

Vita:

geboren 3. Mai 1955 in Fürth, Bayern

1979 - 1981
Ausbildung zum Techn. Assistenten für Naturkundliche Museen und Forschungsinstitute, Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main

1981 - 1983
Ausbildung zum Zoologischen Präparator und Dermoplastiker, Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main

1983 - 1992
Zoologischer Präparator, Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main

1992 - 2003
Abteilungsleiter der Zoologischen Präparation, Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main

Aug. 2003
Tätigkeit als freiberuflicher und freischaffender Bildhauer/Plastiker und Maler

1984 / 1985
4wöchiger Workshop "Airbrush-Technik" bei Jürgen Woltersdorf, Airbrush-Künstler, Frankfurt

Aug. 1996
Workshop "Patinieren von Bronzen" bei Julia Andrews, Bildhauerin, Tucson, Arizona, USA

Mai 2000
Workshop "Skulpturen" bei Kathy Spalding, Bildhauerin, Naples, Florida, USA

Ausstellungen allgemein:
Präsentation von Werken in Deutschland, den Niederlanden, USA und der Schweiz (Galerien, Museen und andere Öffentliche Institutionen)