Ausstellung vom 02.-16. Oktober 2016

Vernissage: Samstag, den 01. Oktober 2016,

Begrüßung: Joerg Eyfferth
Einführung: Dr. Jeanette Opalla

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 14-17 Uhr; ausserdem Montag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) von 14-17 Uhr
(bitte geänderte Öffnungszeiten beachten!)

In dieser Ausstelung zeigen wir Landschaftsmalerei von Klaus Kappel und Skulpturen von Clemens M. Strugalla

Landschaften – Natur, vom Menschen geformte Landschaft und Natur, vom Menschen scheinbar verlassene Natur. Diese Themen beherrschen das malerische Werk des 2015 verstorbenen Frankfurter Künstlers Klaus Kappel.

Gemeinsam mit dem Bildhauer Clemens M. Strugalla hatte er lange Jahre die Geschicke der Frankfurter Künstlergesellschaft e.V. gegr. 1857 gelenkt. Die beiden Künstler sind in Hanau sicher nicht unbekannt: im Schloss Philippsruhe bzw. in der Remisengalerie waren ihre Gemälde, Zeichnungen, Bronzearbeiten und Skulpturen schon zu sehen, in Einzelausstellungen sowie im Rahmen der Frankfurter Künstlergesellschaft.

Geht es in den Arbeiten Strugallas um Haltungen vor allem der menschlichen Figur, um Widersprüche, also auch um die Frage der äußeren und inneren Haltung, um die Natur des Menschen, so zeigt diese Ausstellung die Schnittmengen beider Künstler: Die Auseinandersetzung mit der Natur, die Haltung zur Natur, die Gefährdungen der Natur. Kappel in Natur und Landschaft (Malerei en plein air), Strugalla über die Natur, ihre Elemente in steinernen, bronzenen und gezeichneten Allegorien in der Einzelfigur wie in der Gruppenkomposition.

Klaus Kappel

1941 - Geboren in Frankfurt am Main
1967 ff. - Nach abgeschlossenem BWL-Studium zunächst kaufmännische Tatigkeit, die später zugunsten der Malerei nur zeitweise ausgeübt wird. In den 1970er-Jahren Hinwendung zur Pleinair-Malerei.
1978–1984 - Studium an der Städel-Abendschule bei Karl Bohrmann und Peter Engel
1982 ff. - Regelmäßige Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
1996 - Aufnahme in die Frankfurter Künstlergesellschaft e.V. gegr. 1857
1998–2009 - Vorstandsmitglied und zweiter Vorsitzender der Frankfurter Künstlergesellschaft e.V. gegr. 1857
21. Mai 2015 - Gestorben in Frankfurt am Main

Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Mehr über den Künstler: www.klaus-kappel.de

Clemens Maximilian Strugalla

lebt und arbeitet in Weisel bei Kaub und Mainz

1950 geboren in Auerbach/Vogtland