Ausstellung vom 25.11. – 09.12.2018,

Vernissage: Samstag, 24. November 2018, 18 Uhr
Musikalische Begleitung: Sue Ferreres, Nykelharpa
Die Künstler sind anwesend.

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 14-17 Uhr. Eintritt frei.

Wie bereits seit einigen Jahren bildet auch in 2018 die Ausstellung Künstler*innen der Remise den fulminanten Abschluss der Ausstellungs-Saison der Hanauer Kulturvereins.

Eine Auswahl der künstlerisch tätigen Mitglieder des Vereins zeigt die beachtliche Bandbreite ihres Könnens: neben Zeichnungen von Jürgen Hans, Skulpturen von Wilma Roth, Collagen und Decollagen von Almut Knebel sowie Malerei von Liliana Herzig, Irmgard Klein und Jane Kleinschmit sehen wir Fotografien von Marianne Walter. Last but not least debütiert die junge Zaynab Al Barho aus Syrien mit Zeichnungen und Malerei in unseren Räumen. – Wie immer, Spannung pur!

Die heute 19-jährige syrische Künstlerin Zaynab Al Barho lebt seit 2016 in Freigericht. Noch im gleichen Jahr wurde sie Mitglied des Kunstkreises Freigericht und stellte Ende 2016 gezeichnete Porträts von jungen modernen Frauen im Somborner Rathaus aus. Nach den ansprechenden Porträts folgten im Frühjahr 2017 Zeichnungen, die Bilder aus ihrer Flucht aus Syrien wiederspiegelten. Im Dezember 2015 war Zaynab Al Barho mit ihrer Mutter und Geschwistern nach Deutschland gekommen. Der Vater und der älteste Bruder lebten zu dieser Zeit bereits in Deutschland. Der Vater wohnte in Berlin und der heutet 22-jährige Bruder war vor der Einberufung des IS geflüchtet. Zurzeit macht sie eine Ausbildung als Altenpflegerin. Als Fernziel strebt sie den Beruf der Hebamme an.

Ihre ersten Zeichnungen mit Bleistift waren in jungen Jahren in der Schule in Aleppo entstanden, als sie auch für sich die damit verbundenen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten entdeckte. Seitdem zeichnet sie mit Materialien, die ihr gerade zur Verfügung stehen. Mit Bleistift, Buntstiften, Kugelschreiber oder auch mit Wasserfarbe. Schön früher hat sie immer beim Malen auf dem Boden gelegen und sich so kreativ beschäftigt. Diese Eigenheit hat sie bis heute beibehalten. Ihre Bilder machen betroffen und berühren die Seele, aber es gibt auch die Bilder, die eine Leichtigkeit verströmen. So versteht sie es mit ein paar Pinselstrichen emotionale Stimmungen auszudrücken und wiederzugeben. (Auszug aus einem Presseartikel von Karin Metzger)