Ausstellung 21.01. – 04.02.2018

Finissage:
Künstlergespräch: 4. Februar 2018, 16 Uhr

Öffnungszeiten: jeweils samstags, sonntags von 14–17 Uhr

Klaus Puth ist vor allem für seine wundervollen Comics und Bücher bekannt. Er tummelt sich in Verlagen, Zeitschriften und bei Ausstellungen als Karikaturist vorrangig bunt und humorvoll mit unverkennbarem Strich. Mit der diesjährigen Ausstellung beim Hanauer Kulturverein zeigt er eine ganz andere Seite.

Vor mehr als 100 Jahren - im Jahr 1915 - erschien "Der Golem" von Gustav Meyrink. Der Roman spielt im jüdischen Prag um 1900 und basiert auf der jüdischen Legende von der Erschaffung eines künstlichen Menschen.

Der Zeichner, Cartoonist und Illustrator Klaus Puth hat die Geschichte in schwarz-weißen Grafiken illustriert. Mit Rohrfeder, Tusche und Ölfarbe spürt der Zeichner den skurrilen Typen und düsteren Schauplätzen der alten Prager Judenstadt nach. Puths Vorliebe für die Karikatur, also das Überzeichnen, Übertreiben und der Blick hinter die scheinbare Realität, kommt die surreale Geschichte vom Golem dabei sehr entgegen.

Mehr über den Künstler:
www.klausputh.de